Prorecherche-Webinar: Faktenprüfung von Videos - Weimar, 1. Mai 2021 – Was ist dort wirklich passiert?

 

Ein Video vom 1. Mai 2021 zeigt eine Polizeikette, die einen Demonstrationszug zum Stillstand bringen. Ein älterer Mann durchquert die Polizeikette, läuft hastig, Polizisten setzen ihm nach. Dann rennt ein anderer Mann von rechts auf ihn zu und stellt ihm ein Bein. Der mutmaßlich Fliehende fällt hin.

 

 

Seit dem 7. Mai wird über dieses Video intensiv diskutiert. Der Mann, der den mutmaßlich Fliehenden zu Fall gebracht hat, heißt Sebastian Scholz und ist Geschäftsführer des Landesverbandes Thüringen des Deutschen Journalisten-Verbandes Thüringen.

 

 

Hier endet die gemeinsame Basis der Beteiligten. Ab jetzt gehen die Einschätzungen, Bewertungen und Narrative auseinander, teilweise sehr weit auseinander.

 

 

Scholz äußert sich gegenüber ZDF-Journalisten, er habe „jemanden aufgehalten, der Straftaten, der Gewalttaten begangen hat“. Auf Twitter bezweifeln das viele. Andere werfen Scholz „unverhältnismäßiges Handeln" vor. Es wurde sogar der Vorwurf geäußert, dass Gewalt auf Demonstrationen in den Medien falsch dargestellt werde, dass Gewalt von Journalisten ausgehe. Scholz sei dafür ein Beispiel.

 

 

Zivilcourage oder Aggressivität – „Worum handelt es sich hier?“ Das wird seit Anfang Mai immer wieder gefragt. Darüber wir hochemotional debattiert.

 

 

Aufklärung geben kann hier nur eine akribisch durchgeführte Faktenprüfung und Videoanalyse. In diesem ProRecherche-Webinar werten wir vier im Netz veröffentlichte Videos aus, die das Geschehen am 1. Mai in Weimar dokumentieren und führen Schritt für Schritt eine Faktenprüfung durch. Die entsprechenden Methoden werden vorgestellt, eingehend erläutert und von den Teilnehmer*innen auf das Videomaterial angewandt. Am Ende des knapp zweistündigen Webinars soll jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin derartige Faktenprüfungen selbstständig durchführen einen Bericht über die Faktenprüfung – auch in diesem Fall  -erstellen können.

 

 

Der Link zur Videokonferenz und vorbereitendes Material werden rechtzeitig vor dem Webinar zugemailt.

 

 

Webinartermin: 2. Juni 2021, 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr, bei Bedarf können wir gern verlängern

 

 

Seminarleitung: Wolfgang Messner

 

Referent: Peter Welchering

 

Bis zu 12 Teilnehmer*innen  

 

 

Kosten: Pro Webinar 75 Euro; ermäßigt 45 Euro für Volontär*innen, Student*innen und freie Journalist*innen.

 

 

 

Anmeldung bei wolfgang.messner@prorecherche.org

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Was kann ein Comiccast?