Web-2.0-Krimi: Mail-Mord in Neckarstadt

Flattr this

„Mail-Mord in Neckarstadt“ ist ein Web-2.0-Mitmach-Krimi. Via Kommentar im Blog, Twitter (@welchering) oder E-Mail kann jede und jeder, die oder der mitmachen will, dem Autor Vorschläge schicken, wie es weiter gehen soll. Das können dramaturgische Hinweise, ausformulierte Szenen oder Beschreibungen über die weitere Romanhandlung sein. Die ersten fünf Kapitel sind hier vorgegeben, um eine Textgrundlage für die weitere Arbeit zu schaffen. Das sechste Kapitel wird nach den Vorgaben der Beitragenden dann bis Ende Oktober 2010 geschrieben und als Text sowie MP3-Datei für das nebenbei zu produzierende Hörbuch hier eingestellt. Danach folgt die Abstimmung über das nächste Kapitel. Im Herbst 2011 soll der Kriminalroman „Mail-Mord in Neckarstadt“ dann fertig sein. Er wird dann als Hörbuch und Buch im Verlag Publikom Z erscheinen.

 

Natürlich sind alle hier dargestellten Handlungen und die beschriebenen Personen rein fiktiv.

 

Allerdings hat die Romanidee drei reale Hintergründe. Im Südwesten der Republik hatten wir es in der ersten Jahreshälfte des Jahres 2009 mit drei massiven Datenschutzskandalen in drei unterschiedlichen Städten zu tun, in die ich in zwei Fällen als Journalist, in einem Fall als Kommunalpolitiker involviert war. Als Kollegen mir nach der Aufdeckung dieser Datenschutzskandale sagten, dass sei ja fast ein Krimi, was sich da ereignet habe, begann ich, die Skizze zu 

„Mail-Mord in Neckarstadt“ zu schreiben. Beim Schreiben der ersten Kapitel und während der Arbeit an der Dramaturgie des Romans wurde bald klar, dass dieses Schreibprojekt sich einfach als Web2.0-Krimi anbot. Nach guten Gesprächen darüber mit den Teilnehmern an meinem Seminar „Kreatives Schreiben“ an der Stiftung Journalistenakademie in München, habe ich dann angefangen, das Projekt umzusetzen. Und deshalb gibt es diese Seiten und diesen Blog. Und ich freue mich auf und über viele Mitautorinen und Mitautoren, Dramaturginnen und Dramaturgen. 

 

Am 27. September stellen wir nachmittags das Projekt hier im Techmoteum vor. Ich bin ziemlich gespannt, wie die ersten Reaktionen sein werden. Im Blog wird es natürlich gleich der Vorstellung auch einen kurzen Bericht über die Veranstaltung und den Start des Projekts geben. Das ist ja Ehrensache.

 

Die Vorbereitungen laufen gut. Mittwoch wird eine Einladung verschickt. Die ersten fünf Kapitel sind als Textbasis da. Die dazu gehörenden Audio-Dateien sind produziert. So stehen also alle Signale auf Grün, und es kann losgehen.

 

Mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph mache ich dann im Computerclub 2 (CCzwei.de) am 27.9. noch einen kleinen Talk zum Projekt. Und dann wollen wir natürlich auch die Buchmesse nutzen, um für Storytelling dieser Art zu werben.

 

 

Weiter zum Blog zum Krimi

vgwort zaehlmarke18

Was kann ein Comiccast?